Drachenfliegen lernen

Du willst Drachenfliegen lernen und brauchst etwas Orientierung, wie Du am besten startest?

Für den leichten Einstieg zum Thema Drachenfliegen lernen, findest Du hier unsere Empfehlung.

Der Einstieg

Am Anfang steht oft die Faszination. Doch manchmal weiß man nicht genau, ob das neue Traumhobby wirklich zu einem passt. Hierfür ist unser Schnuppertag ideal.

Bereits an diesem Tag wirst Du  spüren, wie es sich anfühlt abzuheben.

Aber Achtung es besteht akute „Suchtgefahr“. 😉

Die Ausbildung

Nach dem Schnupperkurs, steigen wir richtig in die Ausbildung ein. Du lernst den Aufbau, die Handhabung des Drachens  am Boden und in der Luft und das Starten, Landen und Steuern Deines Fluggeräts.

Die doppelsitzige Ausbildung macht Die Drachenausbildung sicher.  Du lernst bei uns die Startarten UL-Schlepp (doppelsitzig und solo) sowie den Windenstart aus dem Startwaren und per Fußstart.

So lernst Du bei jedem Flug sehr viel dazu. Deine Lernerfolge stellen sich schneller ein und kannst jeden Tag schöne Erlebnisse mit nach Hause nehmen.

Der Drachenkurs erfolg selbstverständlich nach den Ausbildungsrichtlinien des DHV und umfasst die Grundausbildung, die Höhenflugausbildung und den Theoriebereich. Nach bestandener theoretischer und praktischer Prüfung bist Du lizensierter Pilot. Mit dem sog. A-Schein darfst Du dann in zugelassenen Fluggebieten frei fliegen.

Die Optionen

Ergänzend zur Deiner A-Schein-Ausbildung im UL-Schlepp und an der Winde empfehlen wir Dir die Hangstarteinweisung und das Retterwurftraining.

Wenn du die Hangstarteinweisung gleich während der A-Schein-Ausbildung machst, kannst Du mit Abschluss der Prüfungen sowohl im Flachland als auch in den Bergen fliegen.

Unbedingt empfehlenswert ist ein Retterwuftraining. Hier lernst Du kritischen Situationen frühzeitig zu erkennen und richtig zu reagieren. Durch das Training bekommst Du noch mehr Sicherheit und Freude am Fliegen.

Du hast Fragen zur Ausbildung?

Schreibe uns über das Kontaktformular oder rufe einfach an. Es wird keine Frage offen bleiben.

Hier schlägt das Herz für Drachenflieger

Mit der Popularität des Gleitschirmsports haben viele Flugschulen das Drachenfliegen aus dem Ausbildungsprogramm genommen. Dabei ist die Drachenfliegerszene quicklebendig. FlyMagicM gehört zu den wenigen Flugschulen, bei denen Drachenfliegen im Zentrum steht. Martin Ackermann ist selbst treibende Kraft und Innovator des Sports. So war er es, der die doppelsitzige Ausbildung in Deutschland eingeführt und populär gemacht hat. Damit wurde die Drachenausbildung einfacher und viel sicherer.

Wir leben das Drachenfliegen mit Leidenschaft und Erfahrung.

Wir möchten, dass Du lange Freude an Deinem neuen Hobby hast. Dazu nehmen wir uns Zeit für jeden einzelnen Schüler.
Blaupausen und Massenabfertigung wirst Du bei uns nicht finden.

Viel Platz und nur für uns

Unser Schulungsgelände „Altes Lager“ ist einmalig in Europa – es ist ausschließlich für Gleitschirm- und Drachenflieger.

Auf unserem Flugplatz  gibt es jede Menge Raum für Spaß am Fliegen und zum genießen der Freizeit.

Das thermische Gelände und die ausgedehnten Streckenflüge, die regelmäßig  von Altes Lager aus starten, begründen den einzigartigen Ruf des Flugplatzes in der Fliegerszene.

Der Platz ist ein konkurrenzlos großzügiges Gelände – mit der Möglichkeit, beim Windenschlepp in alle Windrichtungen zu starten.

Flexibilitätsvorteil

Bei uns kannst Du selbst bestimmen, wann Du Deine Ausbildungsflüge absolvieren möchtest.
Du musst nicht zu einem bestimmten Terin alle Flüge absolvieren. Du kannst die Ausbildung nach Deinem Rhythmus einteilen.

Bei uns bekommst Du immer Deine Flüge.

Nach dem Buchen der Drachenausbildung, kannst Du Dich in unserem Terminkalender selbständig zu den Terminen anmelden.
Dabei kannst Du jede Windenschleppwoche und UL-Schleppwoche nutzen, sofern noch Plätze frei sind.