UL-EINWEISUNG

Ultraleicht Einweisung

Drachenpiloten, die im Ultraleicht-Schlepp starten, haben beste Karten für einen ausgedehnten Flugtag.

  • Vom Schlepppiloten wirst Du direkt in die Thermik gezogen. Der UL-Schlepp endet in dem Moment des Ausklinkens.

  • Im entscheidenden Moment fliegt der Schlepppilot langsam, der Pilot klinkt sich aus, dreht in die Thermik ein und genießt den Flugtag.

  • Einfacher geht thermisches Fliegen nicht.

Nutze die einzigartige Infrastruktur unseres Schulungsgeländes in Altes Lager, das nur eine Autostunde südlich von Berlin liegt. Drachenlager, Fliegerheim mit Übernachtungsmöglichkeit, sanitären Anlagen und Küche, großzügige Zeltmöglichlkeiten stehen zur Verfügung. So wird das Drachenfliegen zu einem Naherholungs-Kurzurlaub im Fläming.

Ziele des Kurses: Die flugtechnischen Anforderungen für Flüge mit UL-Schleppstart werden sicher beherrscht.

Beginn: Die Termine zur Einweisung in die Startart UL-Schlepp auf Anfrage per Mail oder Telefon: 0171 4881 800.

Dauer: drei Tage.

Die Leistungen:

  • Einweisung in die Ausrüstung
  • Leihausrüstung (optional)
  • Einweisung in das Schulungsgelände
  • zehn Flüge mit 500m Flughöhe in der Startart UL-Schlepp
  • Theorie-Ausbildung: drei Unterrichtseinheiten in den Gebieten Luftrecht, Technik, Verhalten in besonderen Fällen
  • Flugschulinterne theoretische und praktische Prüfung
  • inklusive Haftpflichtversicherung
  • Wetterversicherung*
Drachen-Piloten Einweisung Startart UL-Schlepp
Kursgebühr inkl. Theorieeinweisung 250,– EUR
Leihausrüstung (optional) je Flug HG-Flexibel

Starrflügler ATOS

20,– EUR

25,- EUR

Schleppgebühren 10er Karte UL-Schlepp á 500m (direkt vom Schleppiloten) ca. 250,– EUR
Zusätzlicher Alleinflug, betreut durch Lehrer (ohne Schleppgebühren)* 20,– EUR
Theorieunterricht inkl. Lehrmaterial, interne Prüfung 50,– EUR
Gesamte Kursgebühr ohne Schlepps 250,– EUR
Nachlass auf die Kursgebühr bei Kauf einer Ausrüstung entfällt
Nachlass für Teilnehmer bis 25 Jahre und DCBler ** 195,- EUR

*Sollten nach Abschluss der einzelnen Ausbildungsschritte zur Erreichung der Prüfungsreife weitere Schulungsflüge nötig sein, werden diese gesondert abgerechnet. Schleppgebühren werden ebenso gesondert berechnet. Schleppgebühren werden ebenso gesondert berechnet.

** nur Kursgebühren

Termine auf Anfrage per Mail oder Telefon: 0171 4881 800.

Bitte mitbringen:

  • knöchelhohe, feste Schuhe
  • Lange, feste Hose (ältere Jeans)
  • Winddichte Jacke
  • Handschuhe
  • Getränk (Plastikflasche) und Snack

*Die Wetterversicherung der Flugschule Fly MagicM garantiert dem Piloten in Ausbildung, dass die Ausbildungs-Flüge absolviert werden können, selbst wenn das Wetter nicht wie gewünscht mitspielt. Sollte es während des gebuchten Kurses aufgrund der Wetterbedingungen nicht möglich sein, alle Flüge zu absolvieren, können ausgefallene Flüge in einem späteren Kurs nachgeholt werden.

mehr Kurse

Das Leichtgewicht

Gleitschirme, auch Paragleiter genannt, sind die Nesthäkchen unter den Fluggeräten. Erst 1965 entstand der erste echte Vorläufer heutiger Gleitschirme in den USA. Im Unterschied zum Drachen besteht der Gleitschirm komplett aus Stoff und hat keine festen Bauteile. Damit der Schirm fliegt, muss die Kappe vom Piloten aufgezogen werden, sich mit Luft füllen und dadurch ein aerodynamisches Profil bilden.

Dieses Prinzip ermöglicht es, das leichteste aller Fluggeräte zu bauen, das vom Piloten in einem Packsack auf dem Rücken auch zu abgelegenen Startplätzen in romantischen Bergregionen getragen werden kann. Wie Du diesen eleganten Flugsport in der Nähe von Berlin rasch und effektiv erlernen kannst, lies bitte hier…

Unser Ausbildungskonzept für Drachenpiloten steht auf zwei Säulen:

  • Durch die doppelsitzige Ausbildungsmethode am Tandemdrachen profitiert der Flugschüler schon in der Grundausbildung optimal von der Erfahrung des  Fluglehrers.
  • Die Startart UL-Schlepp und Windenschlepp erspart dem Flugschüler mühsames Hinauftragen des Schulungs-Gerätes auf den Übungshang, denn Startplatz und Landeplatz sind identisch.

Den gesamten Ausbildungsablauf zum Drachenpiloten findest Du hier.

Seil straff, fertig, Start…

Durch die Einweisung in die Startart Windenschlepp können Einträge ins Flugbuch deutlich gesteigert werden. Statt Seltenheitswert zu haben, kommen regelmäßig Flugstunden in der Flachland-Thermik nur knapp eine Stunde südlich von Berlin zusammen. Diese Praxis dient nicht zuletzt der Sicherheit des Piloten – denn nur durch Übung bleibt das Pilotenkönnen erhalten. Viele Gleitschirmpiloten haben das Fliegen in den Bergen im Urlaub erlernt, in Urlaubsstimmung, zusammen mit netten Kameraden und coolen Fluglehrern. Doch mit der Zeit wird der Aufwand zu groß, zum Gleitschirmfliegen die weite Fahrt in die Berge anzutreten und es bietet sich immer seltener die Gelegenheit, den geliebten Sport auszuüben.

Der Windenschleppstart ermöglicht Piloten, die im Flachland wohnen, den Spaß am Fliegen deutlich häufiger zu genießen und nebenbei ihre Flugsicherheit durch Übung zu wahren. Das thermisch äußerst interessante Fluggebiet „Altes Lager“ eignet sich dafür hervorragend und ist in knapp einer Stunde von Berlin aus zu erreichen. Mehr lies bitte hier…

Neues Spielzeug?

Du bist schon Pilot und hast Lust auf mehr? Über die Erfahrung, dass Fliegen süchtig macht, könntest Du eine Seminarreihe halten? Dann bist Du bei uns richtig. Wir bieten das komplette Spektrum der Umschulung von einem Fluggerät auf ein Weiteres an. Erfahrene Drachenpiloten suchen nun einen urlaubstauglichen, familienkompatiblen Flügel, der einfach mit in den Kofferraum passt. Gleitschirmflieger entdecken die neue Dimension der Weite und Geschwindigkeit des Fliegens mit dem Starrflügel. Diese und andere „affictionados“, die in der Nähe von Berlin ihrer Leidenschaft fröhnen möchten, klicken bitte hier…

Sich den Traum vom Fliegen erfüllen

Um sich ein realistisches Bild zu machen, ob der Flugsport wirklich zum neuen Hobby wird, eignet sich ein Schnupperkurs. An zwei Tagen wird die erste Ausbildungsphase zum Erwerb der Pilotenlizenz durchlaufen. Auf diese Weise kommt ein sehr konkretes Bild von dem gewählten Flugsport zustande. Schnupperkurse für Gleitschirm- und Hängegleiterausbildung beginnen im April und Mai auf unserem Schulungsgelände in Altes Lager. Den genauen Ablauf der Schnuppertage und die Termine findest Du hier…

Das Leichtgewicht

Gleitschirme, auch Paragleiter genannt, sind die Nesthäkchen unter den Fluggeräten. Erst 1965 entstand der erste echte Vorläufer heutiger Gleitschirme in den USA. Im Unterschied zum Drachen besteht der Gleitschirm komplett aus Stoff und hat keine festen Bauteile. Damit der Schirm fliegt, muss die Kappe vom Piloten aufgezogen werden, sich mit Luft füllen und dadurch ein aerodynamisches Profil bilden.

Dieses Prinzip ermöglicht es, das leichteste aller Fluggeräte zu bauen, das vom Piloten in einem Packsack auf dem Rücken auch zu abgelegenen Startplätzen in romantischen Bergregionen getragen werden kann. Wie Du diesen eleganten Flugsport in der Nähe von Berlin rasch und effektiv erlernen kannst, lies bitte hier…

Unser Ausbildungskonzept für Drachenpiloten steht auf zwei Säulen:

  • Durch die doppelsitzige Ausbildungsmethode am Tandemdrachen profitiert der Flugschüler schon in der Grundausbildung optimal von der Erfahrung des  Fluglehrers.
  • Die Startart UL-Schlepp und Windenschlepp erspart dem Flugschüler mühsames Hinauftragen des Schulungs-Gerätes auf den Übungshang, denn Startplatz und Landeplatz sind identisch.

Den gesamten Ausbildungsablauf zum Drachenpiloten findest Du hier.

Seil straff, fertig, Start…

Durch die Einweisung in die Startart Windenschlepp können Einträge ins Flugbuch deutlich gesteigert werden. Statt Seltenheitswert zu haben, kommen regelmäßig Flugstunden in der Flachland-Thermik nur knapp eine Stunde südlich von Berlin zusammen. Diese Praxis dient nicht zuletzt der Sicherheit des Piloten – denn nur durch Übung bleibt das Pilotenkönnen erhalten. Viele Gleitschirmpiloten haben das Fliegen in den Bergen im Urlaub erlernt, in Urlaubsstimmung, zusammen mit netten Kameraden und coolen Fluglehrern. Doch mit der Zeit wird der Aufwand zu groß, zum Gleitschirmfliegen die weite Fahrt in die Berge anzutreten und es bietet sich immer seltener die Gelegenheit, den geliebten Sport auszuüben.

Der Windenschleppstart ermöglicht Piloten, die im Flachland wohnen, den Spaß am Fliegen deutlich häufiger zu genießen und nebenbei ihre Flugsicherheit durch Übung zu wahren. Das thermisch äußerst interessante Fluggebiet „Altes Lager“ eignet sich dafür hervorragend und ist in knapp einer Stunde von Berlin aus zu erreichen. Mehr lies bitte hier…

Neues Spielzeug?

Du bist schon Pilot und hast Lust auf mehr? Über die Erfahrung, dass Fliegen süchtig macht, könntest Du eine Seminarreihe halten? Dann bist Du bei uns richtig. Wir bieten das komplette Spektrum der Umschulung von einem Fluggerät auf ein Weiteres an. Erfahrene Drachenpiloten suchen nun einen urlaubstauglichen, familienkompatiblen Flügel, der einfach mit in den Kofferraum passt. Gleitschirmflieger entdecken die neue Dimension der Weite und Geschwindigkeit des Fliegens mit dem Starrflügel. Diese und andere „affictionados“, die in der Nähe von Berlin ihrer Leidenschaft fröhnen möchten, klicken bitte hier…

Sich den Traum vom Fliegen erfüllen

Um sich ein realistisches Bild zu machen, ob der Flugsport wirklich zum neuen Hobby wird, eignet sich ein Schnupperkurs. An zwei Tagen wird die erste Ausbildungsphase zum Erwerb der Pilotenlizenz durchlaufen. Auf diese Weise kommt ein sehr konkretes Bild von dem gewählten Flugsport zustande. Schnupperkurse für Gleitschirm- und Hängegleiterausbildung beginnen im April und Mai auf unserem Schulungsgelände in Altes Lager. Den genauen Ablauf der Schnuppertage und die Termine findest Du hier…