Unsere Flugwoche gestalten wir für lizensierte Drachen- und Gleitschirmpiloten mit Hangstartberechtigung bzw. Übungshang, die noch Höhenflüge für die Hangeinweisung machen möchten. Hier könnt ihr Flüge für Eure B-Schein-Praxis sammeln oder nach längerer Bergflugabstinenz mal wieder betreut in den Bergen fliegen.

Frankreich

Flugwoche in Frankreich/ Samoëns für lizensierte Piloten mit und ohne Hangstartberechtigung

Das atemberaubende Panorama der Alpen südlich des Genfer Sees ist das Setting dieser Reise.

Fliegerisch erschlossen und von französischen Flugschulen auch zur Ausbildung genutzt, ist das Grand Massif – das im Winter Schneesportlern beste Bedingungen bietet – im Sommer ein fliegerisches El Dorado mit Weltruf, direkt vis-a-vis des Mont-Blanc.

Details zur Reise

Frankreich mit Flieger-Flair

Neben der Dune de Pila am Atlantik und den Fluggebieten im mittelgebirgigen Elsaß gehören die Ausläufer der französischen Alpen zwischen dem Genfer See und der Mittelmeerküste bei Nizza zu den Hauptgebieten der französischen Fliegerszene. Besonders, dass man in Frankreich fliegen gehen darf, ohne vorher eine Lizenz zu erwerben, festigt den Ruf der „großen fliegerischen Freiheit“.

Tatsächlich sind auch die Franzosen sicherheitsbewußt genug, den Wert einer fundierten Ausbildung zu schätzen – bei allem laissez-faire, das sonst auch walten mag.

So kommt es, dass auch in Frankreich eine Flugschul-Szene entstanden ist und das hier eine  fliegerische Infrastruktur existiert.

Die Anreise erfolgt nach Verfügbarkeit der Plätze mit dem Flugschulbus, individuell in Fahrgemeinschaften oder dem Flugzeug nach Genf, von wo ein Transfer allerdings in Eigenregie erfolgen muss. Bitte sprecht Eure Anreise mit uns ab, besonders die Flugbuchung, damit wir Euch zu der Anfahrt beraten können.
Wir sind in Appartmets in Samoëns untergebracht. Bei der Reservierung der Appartments nehmen wir Euch die Arbeit ab. Es handelt sich um Mehrzimmerappartments mit Küche, Bad/Bädern und Wohnraum, die eins bzw. zwei Schlafzimmer haben. Ihr könnt Euch mit einem Mitreisenden ein Doppelzimmer teilen oder gegen Aufschlag ein Einzelzimmer buchen.
  • Shuttleservice zu den Startplätzen
  • Betreuung und Unterstützung durch Fluglehrer / Ausbildung Hangstart
  • Einführung und Einweisung in die Fluggebiete
  • funkunterstützte Fluglehrerbetreuung
  • Videodokumentation Deiner Starts
  • Gestaltung eines Alternativprogrammes bei nichtfliegbaren Bedingungen (ggf. Extra Kosten)
  • Wetter-Briefing
  • Anrechnung von B-Schein Inhalten
  • Plateau de saix (Samoëns)
  • La Bourgeoise (Samoëns)
  • Passy
  • Col du Sapenay
  • uvm.
Der Preis richtet sich nach Art und Umfang der Leistung. Informationen dazu persönlich bei Interesse. Du solltest folgende Kosten berücksichtigen:
  • die von uns empfohlene Unterkunft - Doppelzimmer mit HP, Einzelzimmer sind mit Aufpreis möglich
  • auf Wunsch und sofern verfügbar nehmen wir Dich in unserem Flugschulbus mit nach Frankreich.
  • ggf. weitere Kosten für Alternativprogramme, wenn es mal nicht zum Fliegen geht.
Hangstart Weiterbildung

Du bis schon lizensiert sind, möchtest aber noch die Hangstarteinweisung machen.

Wiedereinstieg Training

Du bist lange nicht mehr am Berg geflogen ist und möchtest Deine "eingerosteten" Bergstarts unter dem wachsamen Fluglehrerauge wieder aufpolieren? Dann ist dies Fliegerreise ideal für Dich.

Thermikfliegen Performance

Du bist freier Pilot und möchtest in diesem interessanten thermischen Fluggebiet Toplanden und/oder auf Strecke gehen? Dann komm mit uns. 🙂

Drachenpiloten Garantiert Drachenfliegen

Oft ist der Transport des Drachen auf den Berg schwierig für einen einzelnen Drachenpiloten. Wir bringen Euch an die Drachenstarts und betreuen Euch in der Flugwoche, so dass ihr Flugpraxis gewinnt und diese dokumentiert.

Anfrage

Anfrage für die Fliegerreise

Um Dich zu unserer Frankreichreise anzumelden, fülle bitte das Formular aus. Im Anschluss erhältst Du weitere detailliere Informationen zur Ausfahrt und zur Verfügbarkeit.


Deine Daten

Übernachtungsoptionen

Reiseoptionen

Du hast Fragen zur Reise?

Gern beantworten wir Dir alle Deine Fragen Flugschulausfahrten und Reisen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden