WINDENSCHLEPP

Windenschlepp-Einweisung für  Drachen oder Gleitschirm

Bereits ausgebildete Piloten mit der Pilotenlizenz A-Schein sowie Gleitschirm-Piloten mit abgeschlossenem grundkurs können diese Startarteinweisung erhalten.

  • Bei der Startart Windenschlepp wird der Drachen oder Gleitschirm wie ein Segelflugzeug an einem Seil von einer Winde in die Höhe gezogen.

  • Der Pilot fliegt am Seil eingeklinkt auf die Winde zu und löst das Seil mit der Klinke spätestens kurz bevor er über der Winde angekommen ist aus.

  • Diese Höhe liegt bereits in der Ausbildung bei einigen hundert Metern.

Auf diese Weise kann auch im Flachland bei Berlin ohne Berge gestartet werden und jeder Ausbildungsflug im Schulungsgelände in Altes Lager wird zu einem eigenen kleinen Ereignis.

Die Ausbildungsmodule zur Schulung sind weiter unten (bitte auf die Überschrift klicken, die Seite öffnet sich dann):

Kurs buchen

Terminkalender

Ziele des Kurses: Die flugtechnischen Anforderungen für Flüge mit Winden-Schleppstart werden sicher beherrscht.

Beginn: Die Termine zur Einweisung in die Startart Winden-Schlepp auf Anfrage per Mail oder Telefon: 0171 4881 800.

Dauer: fünf Tage

Die Leistungen:

  • Einweisung in die Ausrüstung
  • Leihausrüstung (optional)
  • Einweisung in das Schulungsgelände
  • 20 Flüge in der Startart Windenschlepp
  • Zehn Startleitertätigkeiten des Flugschülers
  • Theorie-Ausbildung: drei Unterrichtseinheiten in den Gebieten Luftrecht, Technik, Verhalten in besonderen Fällen
  • Funkbetreuung
  • Flugschulinterne theoretische und praktische Prüfung
  • inklusive Schleppgebühren
  • mit Haftpflichtversicherung
  • Wetterversicherung*
Gleitschirm- Piloten Einweisung Startart Windenschlepp
Kursgebühr inkl. Theorie-Einweisung 400,– EUR
Leihausrüstung (optional) je Flug mit Leihschirm 15,– EUR
Schleppgebühren inklusive
Zusätzlicher Alleinflug, betreut durch Lehrer (inkl. Windenschlepp-Kosten)* 20,– EUR
Theorieunterricht inkl. Lehrmaterial, interne Prüfung 50,– EUR
Gesamte Kursgebühr 400,– EUR
Nachlass auf die Kursgebühr bei Kauf einer Ausrüstung entfällt
Nachlass für Teilnehmer bis 25 Jahre und DCBler** 345,- EUR

*Sollten nach Abschluss der einzelnen Ausbildungsschritte zur Erreichung der Prüfungsreife weitere Schulungsflüge nötig sein, werden diese gesondert abgerechnet. Schleppgebühren sind ebenso gesondert abzurechnen.

** nur Kursgebühren

Bitte mitbringen:

  • knöchelhohe, feste Schuhe
  • Lange, feste Hose (ältere Jeans)
  • Winddichte Jacke
  • Handschuhe
  • Getränk (Plastikflasche) und Snack

*Die Wetterversicherung der Flugschule Fly MagicM garantiert dem Piloten in Ausbildung, dass die Ausbildungs-Flüge absolviert werden können, selbst wenn das Wetter nicht wie gewünscht mitspielt. Sollte es während des gebuchten Kurses aufgrund der Wetterbedingungen nicht möglich sein, alle Flüge zu absolvieren, können ausgefallene Flüge in einem späteren Kurs nachgeholt werden.

Ziel des Kurses: Die Anforderungen für Flüge mit Windenschleppstart und die Anforderungen an die Tätigkeit als Startleiter werden sicher beherrscht.

Beginn: Die Termine zur Einweisung in die Startart Winden-Schlepp auf Anfrage per Mail oder Telefon: 0171 4881 800.

Dauer: drei Tage

Die Leistungen:

  • Einweisung in die Ausrüstung
  • Leihausrüstung (optional)
  • Einweisung in das Schulungsgelände
  • 20 Flüge in der Startart Windenschlepp
  • Zehn Startleitertätigkeiten des Flugschülers
  • Theorie-Ausbildung: drei Unterrichtseinheiten in den Gebieten Luftrecht, Technik, Verhalten in besonderen Fällen
  • Funkbetreuung
  • Flugschulinterne theoretische und praktische Prüfung
  • inklusive Schleppgebühren
  • mit Haftpflichtversicherung
  • Wetterversicherung*
Drachen-Piloten Einweisung Startart Windenschlepp
Kursgebühr inkl. Theorieeinweisung 400,– EUR
Leihausrüstung (optional) je Flug HG flexibel

Starrflügler ATOS

20,– EUR

25,- EUR

Schleppgebühren inklusive
Zusätzlicher Alleinflug, betreut durch Lehrer (inkl. Windenschlepp-Kosten)* 20,– EUR
Theorieunterricht inkl. Lehrmaterial, interne Prüfung 50,– EUR
Gesamte Kursgebühr 400,– EUR
Nachlass auf die Kursgebühr bei Kauf einer Ausrüstung entfällt
Nachlass für Teilnehmer bis 25 Jahre und DCBler** 345,- EUR

*Sollten nach Abschluss der einzelnen Ausbildungsschritte zur Erreichung der Prüfungsreife weitere Schulungsflüge nötig sein, werden diese gesondert abgerechnet. Schleppgebühren werden ebenso gesondert abgerechnet.

** nur Kursgebühren

Bitte mitbringen:

  • knöchelhohe, feste Schuhe
  • Lange, feste Hose (ältere Jeans)
  • Winddichte Jacke
  • Handschuhe
  • Getränk (Plastikflasche) und Snack

*Die Wetterversicherung der Flugschule Fly MagicM garantiert dem Piloten in Ausbildung, dass die Ausbildungs-Flüge absolviert werden können, selbst wenn das Wetter nicht wie gewünscht mitspielt. Sollte es während des gebuchten Kurses aufgrund der Wetterbedingungen nicht möglich sein, alle Flüge zu absolvieren, können ausgefallene Flüge in einem späteren Kurs nachgeholt werden.

mehr Kurse

Das Leichtgewicht

Gleitschirme, auch Paragleiter genannt, sind die Nesthäkchen unter den Fluggeräten. Erst 1965 entstand der erste echte Vorläufer heutiger Gleitschirme in den USA. Im Unterschied zum Drachen besteht der Gleitschirm komplett aus Stoff und hat keine festen Bauteile. Damit der Schirm fliegt, muss die Kappe vom Piloten aufgezogen werden, sich mit Luft füllen und dadurch ein aerodynamisches Profil bilden.

Dieses Prinzip ermöglicht es, das leichteste aller Fluggeräte zu bauen, das vom Piloten in einem Packsack auf dem Rücken auch zu abgelegenen Startplätzen in romantischen Bergregionen getragen werden kann. Wie Sie diesen eleganten Flugsport in der Nähe von Berlin rasch und effektiv erlernen können, lies bitte hier…

Unser Ausbildungskonzept für Drachenpiloten steht auf zwei Säulen:

  • Durch die doppelsitzige Ausbildungsmethode am Tandemdrachen profitiert der Flugschüler schon in der Grundausbildung optimal von der Erfahrung des  Fluglehrers.
  • Die Startart UL-Schlepp und Windenschlepp erspart dem Flugschüler mühsames Hinauftragen des Schulungs-Gerätes auf den Übungshang, denn Startplatz und Landeplatz sind identisch.

Den gesamten Ausbildungsablauf zum Drachenpiloten findest Du hier.

Hinter dem UL dirket in den Hausbart starten

In den Bergen ist der Drachen-Flugsport entstanden. Doch nicht alle Piloten wohnen in der Nähe von Bergen. Du möchtest regelmäßig Drachenfliegen, dabei keine Zeit mit dem Suchen von Bärten verschwenden, sondern am liebsten direkt in die Thermik hineinstarten? Das ermöglicht der Start hinter dem Ultraleicht-Flugzeug. Durch eine kompakte Einweisung in die Startart UL kannst Du äußerst komfortabel das Drachenfliegen nahe Berlin im brandenburgischen Flachland ausüben. Mehr dazu erfahre hier…

Neues Spielzeug?

Du bist schon Pilot und hast Lust auf mehr? Über die Erfahrung, dass Fliegen süchtig macht, könntest Du eine Seminarreihe halten? Dann bist Du bei uns richtig. Wir bieten das komplette Spektrum der Umschulung von einem Fluggerät auf ein Weiteres an. Erfahrene Drachenpiloten suchen nun einen urlaubstauglichen, familienkompatiblen Flügel, der einfach mit in den Kofferraum passt. Gleitschirmflieger entdecken die neue Dimension der Weite und Geschwindigkeit des Fliegens mit dem Starrflügel. Diese und andere „affictionados“, die in der Nähe von Berlin ihrer Leidenschaft fröhnen möchten, klicken bitte hier…

Sich den Traum vom Fliegen erfüllen

Um sich ein realistisches Bild zu machen, ob der Flugsport wirklich zum neuen Hobby wird, eignet sich ein Schnupperkurs. An zwei Tagen wird die erste Ausbildungsphase zum Erwerb der Pilotenlizenz durchlaufen. Auf diese Weise kommt ein sehr konkretes Bild von dem gewählten Flugsport zustande. Schnupperkurse für Gleitschirm- und Hängegleiterausbildung beginnen im April und Mai auf unserem Schulungsgelände in Altes Lager. Den genauen Ablauf der Schnuppertage und die Termine findest Du hier…

Das Leichtgewicht

Gleitschirme, auch Paragleiter genannt, sind die Nesthäkchen unter den Fluggeräten. Erst 1965 entstand der erste echte Vorläufer heutiger Gleitschirme in den USA. Im Unterschied zum Drachen besteht der Gleitschirm komplett aus Stoff und hat keine festen Bauteile. Damit der Schirm fliegt, muss die Kappe vom Piloten aufgezogen werden, sich mit Luft füllen und dadurch ein aerodynamisches Profil bilden.

Dieses Prinzip ermöglicht es, das leichteste aller Fluggeräte zu bauen, das vom Piloten in einem Packsack auf dem Rücken auch zu abgelegenen Startplätzen in romantischen Bergregionen getragen werden kann. Wie Sie diesen eleganten Flugsport in der Nähe von Berlin rasch und effektiv erlernen können, lies bitte hier…

Unser Ausbildungskonzept für Drachenpiloten steht auf zwei Säulen:

  • Durch die doppelsitzige Ausbildungsmethode am Tandemdrachen profitiert der Flugschüler schon in der Grundausbildung optimal von der Erfahrung des  Fluglehrers.
  • Die Startart UL-Schlepp und Windenschlepp erspart dem Flugschüler mühsames Hinauftragen des Schulungs-Gerätes auf den Übungshang, denn Startplatz und Landeplatz sind identisch.

Den gesamten Ausbildungsablauf zum Drachenpiloten findest Du hier.

Hinter dem UL dirket in den Hausbart starten

In den Bergen ist der Drachen-Flugsport entstanden. Doch nicht alle Piloten wohnen in der Nähe von Bergen. Du möchtest regelmäßig Drachenfliegen, dabei keine Zeit mit dem Suchen von Bärten verschwenden, sondern am liebsten direkt in die Thermik hineinstarten? Das ermöglicht der Start hinter dem Ultraleicht-Flugzeug. Durch eine kompakte Einweisung in die Startart UL kannst Du äußerst komfortabel das Drachenfliegen nahe Berlin im brandenburgischen Flachland ausüben. Mehr dazu erfahre hier…

Neues Spielzeug?

Du bist schon Pilot und hast Lust auf mehr? Über die Erfahrung, dass Fliegen süchtig macht, könntest Du eine Seminarreihe halten? Dann bist Du bei uns richtig. Wir bieten das komplette Spektrum der Umschulung von einem Fluggerät auf ein Weiteres an. Erfahrene Drachenpiloten suchen nun einen urlaubstauglichen, familienkompatiblen Flügel, der einfach mit in den Kofferraum passt. Gleitschirmflieger entdecken die neue Dimension der Weite und Geschwindigkeit des Fliegens mit dem Starrflügel. Diese und andere „affictionados“, die in der Nähe von Berlin ihrer Leidenschaft fröhnen möchten, klicken bitte hier…

Sich den Traum vom Fliegen erfüllen

Um sich ein realistisches Bild zu machen, ob der Flugsport wirklich zum neuen Hobby wird, eignet sich ein Schnupperkurs. An zwei Tagen wird die erste Ausbildungsphase zum Erwerb der Pilotenlizenz durchlaufen. Auf diese Weise kommt ein sehr konkretes Bild von dem gewählten Flugsport zustande. Schnupperkurse für Gleitschirm- und Hängegleiterausbildung beginnen im April und Mai auf unserem Schulungsgelände in Altes Lager. Den genauen Ablauf der Schnuppertage und die Termine findest Du hier…